. .

Hauptmenü

Projekte

Projekte:

  • Die EMA

  • Junge  Kritiker

RSS-Feed

Neuigkeiten Neuigkeiten

Anmeldung

Home Aktivitäten am EMA Streitschlichtung 5 Jahre Streitschlichtung am EMA


5 Jahre Streitschlichtung am EMA PDF Drucken E-Mail

Streitschlichtung am EMA

Die Streitschlichtung am EMA feiert im Jahre 2009/2010 fünf-jähriges Jubiläum!

P1060434

Wo gibt es überall Mediation?

Das war die Frage, die wir uns zu Beginn unserer Streitschlichterausbildung gestellt haben. Die Antwort ist einfach: nahezu überall im alltäglichen Leben werden Konflikte gelöst. Daher wurde mir direkt klar, dass ich das von nun an Gelernte nicht nur im Schulalltag anwenden  könnte. Streitschlichter sind ausgebildete Schüler, die andere Schüler dabei unterstützen, Streitigkeiten möglichst selbstständig aus der Welt zu räumen.

Zu Beginn der Ausbildung standen Themen, die ich nicht direkt mit Streitschlichtung in Verbindung gebracht hätte: Von Konfliktbeobachtung über Körpersprache bis hin zum aktiven Zuhören wurden uns von Frau Hillert und Frau Besser-Scholz viele Ausdrucksweisen vermittelt. Das kam uns später beim Üben des eigentlichen Streitschlichtungsprozesses zu Gute.

Die Streitschlichtung richtet sich vor allem an Unterstufenschüler. Sie haben die Möglichkeit, die Streitschlichter zu geregelten Zeiten aufzusuchen, um mit ihnen die eigenen Konflikte zu lösen.

Jede Streitschlichtung hat einen geregelten Ablauf: Zu Beginn jeder Sitzung werden zunächst die Gesprächsregeln erläutert und der Ablauf kurz erklärt. Daraufhin erzählen die beiden Streitenden den Konflikt erst aus ihrer Sicht und versuchen sich dann in die Sicht des anderen hineinzuversetzen. Dabei spricht man nicht nur über Fakten sondern auch über Gefühle und Stimmungen. In den meisten Fällen sind die Schüler bereit, zu einer Lösung beizutragen, sodass Lösungsmöglichkeiten erfasst werden können. Diese werden dann auf Papier festgehalten. Bei einem Folgetermin wird über die Einhaltung dieser Punkte gesprochen.

Am EMA sind wir bereits der 5. Jahrgang von Streitschlichtern. Die Streitschlichtung ist zurzeit an unserer Schule zwar nicht so bekannt und wird nicht sonderlich oft genutzt. Doch das wollen wir ändern, da es trotzdem auch bei uns Konflikte und Streit gibt. Wir haben bereits viele Ideen gesammelt, wie wir die Streitschlichtung den Schülern zugänglicher machen können.

Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr, in dem wir als Streitschlichter arbeiten werden und dadurch einen Beitrag für ein besseres Schulklima leisten können.

für die Ausbildungsgruppe der Stufe 9, Leonhard Weitz, Klasse 9mn

Die Ausbildungsgruppe der 9. Klassen 2009/2010: